freizeit

Freizeitangebote rund um die Ferienhäuser

Im Umkreis der Ferienhäuser können Sie Ihre Freizeit vielseitig gestalten. Ob Sport, Naturerleben oder der Besuch geschichtsträchtiger Orte – all dieses ist hier möglich. Im Folgendem eine kleine Auswahl an möglichen Zielen.LIP= Living in Paradise

Bückeburg

bueckeburg
Rathaus Bückeburg

Die ehemalige Residenzstadt liegt etwa 50 Kilometer westlich von Hannover

Mit mehr als 20.000 Einwohnern gehört sie zu den größeren Städten des Landkreises Schaumburg.

In der Stadt finden Sie das Museum Bückeburg für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte sowie das Hubschraubermuseum Bückeburg.

Bückeburg besitzt eine sehr gut erhaltene historische Innenstadt. Die Bückeburger Stadtkirche und das an die Innenstadt anschließende Schloss sind im Baustil der Weserrenaissance errichtet worden.

Als Fürstensitz wurde das Palais 1896 errichtet. In der Gegenwart ist hier eine berufsbildende Schule untergebracht. Ferner finden Sie in Bückeburg die alte Jetenburger Kirche. Nördlich von Bückeburg im Schaumburger Wald liegt das Jagdschloss Baum.

Website der Stadt Bückeburg: www.bueckeburg.de, www.hubschraubermuseum.de

Schloss Bückeburg

bueckeburg-schloss
Schloss Bückeburg

Das Schloss Bückeburg grenzt unmittelbar an die Innenstadt und ist daher fußläufig erreichbar.

Es ist noch heute der Stammsitz des Hauses Schaumburg-Lippe.

Ein weitläufiger Park von 80 Hektar, in dem sich auch ein Mausoleum befindet, laden zum Spazieren ein. Im Park finden sich seltene Baumarten, wie beispielsweise die Süntelbuche, ein 25 Meter hoher Mammutbaum und Sumpfzypressen.

Das Schloss wird bewohnt, jedoch sind einige Räumlichkeite im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

 Website des Schlosses: www.schloss-bueckeburg.de

Mittelalterliches Spectaculum

spectaculum
Spectaculum vor dem Mausoleum im Schlosspark

Alljährlich - im Wechsel mit anderen Orten - findet im Bückeburger Schlosspark vor dem Mausoleum das "Mittelalterliche Spectaculum" statt.

Dabei handelt es sich um das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt.

Bis zu 2500 Mitwirkende mit bis zu 1000 Zelten, Ständen und Installationen ist das MPS in ganz Deutschland unterwegs, um seine Gäste in die phantasievolle Welt des Mittelalters zu entführen. Das MPS ist Garant für eine einzigartigeFestivalatmosphäre mit einem  facettenreichen Unterhaltungsprogramm und vielen Handwerkern, Händlern, Musikgruppen und Heerlagern.

Website: www.spectaculum.de

Freilichtmuseum Detmold

 detmold
Freilichtmuseum Detmold

Nicht nur die Stadt Detmold mit seiner lieblichen Innenstadt, sondern auch das Freilichtmuseum sind unbedingt einen Ausflug wert.

Mehr als 90 vollständig eingerichtete Gebäude aus allen Landschaften Westfalens auf einer Fläche von mehr als 100 Hektar zeigen den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens und Lebens. Zwischen Eingangsbereich und dem so genannten "Paderborner Dorf" verkehren Pferdewagen auf dem weitläufigen Museumsgelände.

Für das leibliche Wohl sorgen drei Lokale in historischen Gebäuden. Altes Handwerk wie Mehl Mahlen, Schmieden, Töpfern usw. wird täglich demonstriert.

Mehr Informationen: www.stadtdetmold.de/4421.0.html, www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold

 

Externsteine

extersteine
Externsteine

Die Externsteine sind eine ungewöhnliche Sandsteinformation im Teutoburger Wald. Die Steine stehen unter Kultur- und Naturdenkmalschutz und gehören zu einem 127 ha großen Naturschutzgebiet.

Eine Nutzung der Felsformation durch den Menschen konnte erst ab dem frühen Hochmittelalter nachgewiesen werden. Es ist aber wahrscheinlich davon auszugehen, dass die Externsteine schon in der Ur- bzw. Frühgeschichte von den Menschen für kultische Zwecke genutzt wurden. Später wurden die Felsen durch umliegende Klöster beansprucht und zu ihren Zwecken verändert.

Das gemeiselte "Kreuzabnahmerelief" ist angeblich zwischen 1130 und 1160 entstanden und gilt somit als älteste aus dem Felsen gehauene Steinmetzarbeit nördlich der Alpen. Die Externsteine sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Weitere Informationen: www.externsteine-info.de

Hameln

hameln
Rattenfänger in Hameln

Wer kennt sie nicht: die Geschichte vom Rattenfänger?

Die Stadt befindet sich mitten im Zentrum des Weserberglandes Schaumburg- Hameln. Erste Siedlungsspuren gehen bis in die Steinzeit zurück.

Hameln ist vor allem durch seine Sage vom Rattenfänger von Hameln bekannt. Weltweit berühmt wurde Hameln durch den Auszug der "Hämelschen Kinder", aus dem sich später die Rattenfängersage entwickelte. Mit dem Rattenfänger als Symbolfigur ist Hameln auch Teil der Deutschen Märchenstraße.

Wesite der Stadt Hameln: www.hameln.de

Hohenstein

hohenstein
Blick vom Hohenstein

Einer der Höhepunkte im Wandergebiet des westlichen Weserberglandes sind die Klippen vom Hohenstein in Hessisch Oldendorf. Dieses Gebiet wurde schon von Germanen, Cherusker und Sachsen für ihre kultischen Zwecke genutzt.

DasHochplateau mit seinen 50 m steil abfallenden Klippen ist von solcher naturkundlicher Bedeutung, dass es 1930 unter Schutz gestellt wurde. Die beeindruckende Kalksteinwand mit seiner Sturzhalde gilt als einen bedeutenden Pflanzenstandort in Norddeutschland. Seltene Pflanzen wie die Brillenschote, Pfingstnelke, Berglauch, Österreichische Rauke und andere finden sich hier.

Weitere Informationen: www.westliches-weserbergland.de

 Kloster Möllenbeck

 moellenbeck
Kloster Möllenbeck

In der Nähe von Rintlen liegt eine der  ältesten Abteien im Wesertal. Aus ursprünglicher Zeit sind allerdings nur noch die ottonischen Rundtürme und die Krypta erhalten.

Das Kloster gilt als eine der besterhaltenen, spätmittelalterlichen Klosteranlagen in Deutschland. Dessen harmonische Architektur und das Dach aus Sollingplatten werden immer wieder gerühmt.

Das Irish-Folk Festival findet einmal jährlich im Kloster Möllenbeck statt.

Website der Domäne: www.domaene-moellenbeck.de

Porta Westfalica - Kaiser Wilhelm Denkmal

portawestfalica
Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal wurde 1892 bis 1896 zu Ehren Kaiser Wilhelms I. durch die damalige preußische Provinz Westfalen errichtet. Es liegt oberhalb des Weser-Durchbruchtals Porta Westfalica, dem "Tor nach Westfalen".

Durch seine herausragende geografische Lage gilt das Denkmal als Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica und des nördlichen Ostwestfalen. Architekt des landschaftsprägenden Monuments war Bruno Schmitz, das Kaiserstandbild entwarf der Bildhauer Kaspar von Zumbusch.

Die Gesamthöhe des Denkmals beträgt 88 m, der Baldachin mit der Kaiserkrone ist 51 m hoch. Das aus Bronze geschmolzene Standbild des Kaisers ist 7 m hoch und das Denkmal wurde aus "Portasandstein" erbaut.

Weitere Informationen: www.porta-westfalica.de

Rinteln

rinteln
Marktplatz Rinteln

Rinteln ist eine Stadt im Naturpark Weserbergland. Sie liegt an der Weser und gehört zum Landkreis Schaumburg.

Heute verfügt Rinteln über eine wunderschöne Altstadt mit Fachwerkhäusern und einigen restaurierten Bauten aus der Zeit der Weserrenaissance. Seine Lage an der Weser und zwischen den Bergen zieht viele Besucher an. Es gibt viele attraktive Freizeitangebote mit Schifffahrten auf der Weser, Ausflüge zur Schaumburg, auf den Klippenturm oder das Steinzeichen zu entdecken.

Website der Stadt Rintlen: www.rinteln.de, www.draisinen.de

Schaumburg

schaumburg
Schaumburg

Die Schaumburg ist eine Höhenburg und liegt im Gebiet von Rinteln. Sie ist der Namensgeber des Schaumburger Landes, dessen Wahrzeichen sie seit dem 13. Jahrhundert ist. Auf dem Platz zur Vorburg steht eine 600 Jahre alte Linde.

Von dem Areal hat man eine wundervolle Aussicht auf das Wesertal.

Website der Gastronomie auf der Schaumburg: www.burggaststaette-schaumburg.de

Stadthagen

stadtahgen
Stadthagen

Stadthagen ist die Kreisstadt  vom Landkreise Schaumburg und liegt etwa 40 km westlich von Hannover. In ihrer Geschichte war sie Residenz und zudem kurze Zeit Universitätsstadt.

Das "Tropicana", eine große Badelandschaft mit Sauna- und Wellnessbereich  ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt und ein beliebter Freizeitmagnet.

Website von Stadthagen: www.stadthagen.de

Tropicana: www.tropicana-stadthagen.de

Steinhuder Meer

steinhude
Am Steinhuder Meer

Zugegeben: nicht gerade um die Ecke liegt das Steinhuder Meer, der größte Binnensee Niedersachsens.

Der etwa 30 km nordwestlich von Hannover gelegene See ist das Zentrum des Naturparks Steinhuder Meer und ist wegen seiner geschützten Naturbereiche und vielfältigen Erholungsmöglichkeiten ein überregionales Ausflugsziel.

Nicht nur Naturerleben, sondern auch vielfältige sportliche und tourisiche Attraktionen warten auf den Besucher.

Weitere Informationen: www.steinhuder-meer.de

Erlebniswelt Steinzeichen

steinzeichen
"Jahrtausendblick"

Bei diesem naturorientierten Erlebnis- und Freizeitpark in Steinbergen (Rinteln) liegt der Schwerpunkt auf den Themenbereichen "Faszination Stein" und "Wunder des Lebens". Der im Rahmen der EXPO 2000 in einem weitgehend naturbelassenen Steinbruch erbaute Park bietet viele Mitmachangebote gerade für Kinder.

Eine besondere Attraktion ist der "Jahtausenblick", ein 156 Stufen umfassendes Treppenbauwerk, welches in 250 Metern Höhe auf dem Kamm des Wesergebirges steht. Von hier hat man einen fantastischen Rundblick in die Region.

Website: www.steinzeichen.de, z.Zt. geschlossen!

Weitere Links: www.marketing-extertal.comwww.ProRinteln.de

Draisinenfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=N2Jx3bo8IKo

Unsere Empfehlungen:

www.bodega-online.de    Rinteln Martplatz     Spanisch-Mexikanische Küche

www.der-stadtkater.de     Martplatz Rinteln     Bistro&Café

www.waldkater.com     Rinteln       Restaurant, Brauerei, Sonntagsbrunch

www.italia-rinteln.de     Rinteln, direkt an der Weser    Pizza, Nudel-& Fleischgerichte

www.zum-pfingsttor.de  Rinteln-Friedrichswald            Kaffee und Kuchen, regionale Küche

www.restaurant-paschenburg.de   Rinteln (auf dem Möncheberg) Intern.- und regionale Küche

www.lascala-extertal.de        Bösingfeld     Pizza, Nudel-&Fleischgerichte

Pizzeria Azzurro Krankenhagen, Extertalstraße 10 (JIBI)

                   ********Alle Angaben ohne Gewähr.***********

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.